Japan: Ikata-3 wieder in Betrieb

Die Shikoku Electric Power Company hat Block 3 des Kernkraftwerks Ikata in der Präfektur Ehime im Südwesten Japans wieder in Betrieb genommen. Die Zahl der kommerziell betriebenen Reaktoren im Land beträgt nun acht von insgesamt 33 Einheiten.

10. Dez. 2021
Die Kernkraftwerkseinheit Ikata-3 (PWR, 846 MW) erzeugt seit dem 6. Dezember 2021 wieder Strom.
Die Kernkraftwerkseinheit Ikata-3 (PWR, 846 MW) erzeugt seit dem 6. Dezember 2021 wieder Strom.
Quelle: wikipedia.org

Die Wiederinbetriebnahme der Kernkraftwerkseinheit Ikata-3 war wegen eines Rechtsstreits über ein Jahr lang verhindert worden. Der Hiroshima High Court gab der Berufung von Shikoku Electric statt und hob eine einstweilige Verfügung auf, die den Betrieb der Anlage verhindert hatte. Damit stand der Wiederinbetriebnahme nichts mehr entgegen und die Betreiberin brachte Ikata-3 am 6. Dezember 2021 wieder ans Netz.

Vor dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi erzeugte der japanische Kernkraftwerkspark etwa 33% der elektrischen Energie des Landes. Der Atomstromanteil betrug Ende 2020 rund 5%. Von den ursprünglich 33 Kernkraftwerkseinheiten Japans sind laut des Japan Atomic Industral Forum (Jaif) gegenwärtig acht am Netz: Genkai-3 und -4, Ikata-3, Ohi-3 und -4, Sendai-2 sowie Takahama-3 und -4.

Japans Energiepolitik
Japan verabschiedete eine neue Energiepolitik, die Kernenergie und erneuerbare Energien als saubere Energiequellen fördert, um das Ziel der Kohlenstoffneutralität bis im Jahr 2050 zu erreichen. Das Ziel für die Kernenergie bleibt unverändert bei 20 bis 22%, und die Wiederinbetriebnahme von Reaktoren ist laut Regierung der Schlüssel zur Erreichung der Emissionsziele.

In einem Bericht von März 2021 hatte die Internationale Energieagentur (IEA) Japan aufgefordert, die Wiederinbetriebnahme von Reaktoren zu beschleunigen, damit die nationalen Klimaschutzverpflichtungen erfüllt werden können.

Quelle

M.A. nach NucNet, 6. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft