Japan: Onagawa-3 am Netz

Mit dem Siedewasserreaktorblock Onagawa-3 (825 MW brutto, 792 MW netto) wurde erstmals seit 1997 ein neues Kernkraftwerk in Japan an das Netz geschaltet.

30. Juli 2001

Nachdem am 2. April mit dem Laden des Brennstoffs begonnen worden war und der Reaktor am 26. April erste Kritikalität erreicht hatte, war am 30. Mai dieses Jahres die erfolgreiche Netzsynchronisation Tatsache. Für den kommenden Januar ist die kommerzielle Inbetriebnahme geplant. Japan plant den Zubau von 13 Kernkraftwerksblöcken bis ins Jahr 2010. Gegenwärtig in Bau sind drei Einheiten mit einer Gesamtleistung von rund 3700 MW netto.

Quelle

M.E. nach Atoms in Japan vom Juli 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft