Japan und Vietnam bekräftigen nukleare Zusammenarbeit

Anlässlich des vierten Japan-Mekong-Gipfels vom 20./21. April 2012 haben Japans Premierminister Naoto Kan und sein vietnamesischer Amtskollege Nguyen Tan Dung bestätigt, dass sie weiterhin beim Bau eines Kernkraftwerks in Vietnam und bei der Förderung Seltener Erden zusammenarbeiten, erklärte das Ministry of Foreign Affairs of Japan (Mofa).

25. Apr. 2012

Vietnam plant, vier Kernkraftwerkseinheiten in der südöstlichen Provinz Ninh Thuan zu bauen. Eine Ende Oktober 2010 unterzeichnete Vereinbarung mit Russland umfasst den Bau zweier schlüsselfertiger Einheiten mit einer elektrischen Leistung von je 1200 MW. Das Mofa teilte nun mit, dass in der Planung zweier weiterer Kernkraftwerkseinheiten in Vietnam Fortschritte erzielt worden seien. Nach Russland hatte auch Japan im Oktober 2010 einen ersten Auftrag im Hinblick auf den Bau eines Kernkraftwerks mit zwei Einheiten erhalten.

Japan wird sich laut Mofa nicht nur im Kernkraftwerksneubau engagieren, sondern auch bei der Erschliessung und Förderung Seltener Erden mit Vietnam zusammenarbeiten.

Quelle

M.A. nach Mofa, Medienmitteilung, 21. April 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft