Jean-Christophe Niel neuer Generaldirektor der französischen Aufsichtsbehörde

Neuer Generaldirektor der französischen Autorité de sûreté nucléaire (ASN) ist seit dem 15. Januar 2007 Jean-Christophe Niel.

17. Jan. 2007

Der 45-jährige Niel hat in theoretischer Physik promoviert und übte verschiedene Funktionen in den Bereichen der nuklearen Sicherheit und des Strahlenschutzes aus. Vor seiner Wahl zum Generaldirektor der ASN arbeitete er beim Commissariat à l'énergie atomique (CEA) und beim Institut de radioprotection et de sûreté nucléaire (IRSN). Seit 2005 war er beim Transportministerium tätig.

Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes über die Transparenz und die Sicherheit im Nuklearbereich (Loi relative à la transparence et à la sécurité en matière nucléaire du 13 juin 2006) ist die ASN in eine unabhängige Verwaltungsbehörde umstrukturiert worden

Quelle

M.A. nach ASN, Medienmitteilung, 18. Januar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft