JSC Rusatom Overseas wird aufgeteilt

Der Verwaltungsrat des russischen Staatskonzerns Rosatom hat beschlossen, die Tochtergesellschaft JSC Rusatom Overseas aufzuteilen. Neu sollen daraus drei verschiedene Unternehmen entstehen.

12. Juni 2015

Die Rosatom gab am 1. Juni 2015 bekannt, dass sie ihre Tochtergesellschaft JSC Rusatom Overseas in drei Unternehmen aufteilt. Dieser Entscheid sei zu Stande gekommen, weil das Unternehmen sämtliche Ziele erreicht habe, die ihm 2011 gestellt worden seien. Gemäss dem stellvertretenden Generaldirektor der Rosatom, Kirill Komarow, ist es angesichts der zahlreichen Geschäftsaktivitäten heute nicht mehr möglich, diese alle in einer einzelnen juristischen Einheit zu führen.

Die neue JSC Rusatom Overseas Inc. werde zur russischen Drehscheibe für Kernenergie, welche die Verantwortung für die weltweite Vermarktung von Rosatoms nuklearen Neubauprojekten übernimmt. Direktor wird Jewgeni Pakermanow.

Das Unternehmen JSC Rusatom International werde sich an ausländischen Kernkraftwerksbauten und später am Betrieb derselben beteiligen, dies auf der Basis entsprechende Verträge oder als Teilhaberin von Projektfirmen. Dieses Vorgehen betreffe hauptsächlich die Abwicklung des Akkuyu-Projektes in der Türkei und von Hanhikivi in Finnland. Der neu ernannte Direktor dieses Unternehmens ist Nikita Konstantinow.

Ein drittes Unternehmen, das für die Entwicklung neuer nuklearer Geschäftsmöglichkeiten ausserhalb des Energiesektors verantwortlich sein werde, soll bis Ende des Jahres 2015 entstehen.

Quelle

S.Ry. nach Rosatom, Medienmitteilung, 1. Juni 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft