Kanada: AECL kündigt den fortgeschrittenen Candu ACR-700 an

Der kanadische Reaktorhersteller AECL (Atomic Energy of Canada) lanciert einen fortgeschrittenen Typ seiner bisher schwerwassermoderierten Candu-Reaktorlinie.

23. Juni 2002

Der neue ACR-700 erhält eine elektrische Leistung von 700 MW. An einer 1000-MW-Version ACR-1000 wird ebenfalls gearbeitet. Der ACR-700 ist vom Typ Candu-6 abgeleitet, wie er gegenwärtig in China und Rumänien im Bau ist. Die markante Neuerung ist der Einsatz von leicht angereichertem Uranbrennstoff sowie von Leichtwasser als Moderator. Die Reaktorbetriebskosten sollen so günstiger sein als bei heutigen Produkten. Die AECL hat formell bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde NRC (Nuclear Regulatory Commission) eine Vorzertifizierung beantragt. Nach Herstellerangaben könnte ein erster ACR-700 ab 2006 gebaut werden.

Quelle

H.K. nach Pressemitteilung der AECL, 24. Juni 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft