Kanada: AECL schliesst Abkommen mit Lieferanten

Der Präsident der Atomic Energy of Canada Ltd. (AECL), Hugh MacDiarmid, hat am 4. Mai 2009 in Ottawa bekannt gegeben, dass die AECL mit 18 kanadischen Produzenten Verträge für die Herstellung von Komponenten des Advanced Candu Reactors (ACR-1000) abgeschlossen habe. Die Abkommen umfassen ein Volumen von knapp CAD 15 Mio. (CHF 14.4 Mio.)

26. Mai 2009

Die AECL hat bisher mehr als CAD 500 Mio. (CHF 480 Mio.) in die Entwicklung des fortgeschrittenen Schwerwasserreaktors ACR-1000 investiert und arbeitet nun eng mit ihren Lieferanten an den abschliessenden Auslegungsarbeiten, schreibt die AECL in ihrer Medienmitteilung. MacDiarmid sieht mit Zuversicht in die Zukunft: «Die in unsere Lieferanten investierten Millionen zeigen nur die Spitze des Eisberges», da die kanadische Industrie von den weltweiten Candu-Bauprojekten profitieren könne. Laut einer Studie würde der Bau von zwölf neuen Candu-Reaktoren (vier in Kanada und acht im Ausland) tausende neue Arbeitsplätze in Kanada schaffen.

Quelle

M.B. nach AECL, Medienmitteilungen, 4. und 13. Mai 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft