Kanada: Aufsichtsbehörde erneuert Bewilligung für Kernbrennstoffanlagen

Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat die Bewilligung für die Kernbrennstoffanlagen der BWXT Nuclear Energy Canada Inc. (BWXT) in Toronto und Peterborough erneuert.

5. Jan. 2021

Die CNSC erneuerte die BWXT-Bewilligung für beide Anlagen für Kernbrennstoff einzeln. Sie ist der Auffassung, dass einzelne Bewilligungen den Bedürfnissen der Standorte und den regulatorischen Erwartungen der CNSC am besten entsprechen. Die erteilten Erneuerungslizenzen sind bis Ende 2030 gültig. Ausserdem hat die CNSC beschlossen, die kommerzielle Produktion von Brennstoffpellets im BWXT-Werk in Peterborough zu genehmigen.

Die BWXT, früher bekannt als GE Hitachi Nuclear Energy Canada Inc., darf jedoch nur in einer ihrer Anlagen Brennstoffpellets herstellen. Da die Pelletproduktion im Werk in Peterborough neu ist, muss die BWXT einen endgültigen Inbetriebnahmebericht vorlegen, um die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen nachzuweisen, bevor die Pelletproduktion dort fortgesetzt werden kann.

Das Werk in Toronto produziert Urandioxid-Pellets aus Uranpulver. Diese werden dem Werk in Peterborough geliefert, wo sie in Rohre versiegelt und zu Brennelementen zusammensetzt werden.

Quelle

M.A. nach CNSC, Medienmitteilung, 21. Dezember 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft