Kanada: Auslegungsprüfung für ACR-1000 abgeschlossen

Die Atomic Energy of Canada Ltd. (AECL) hat die dritte und letzte Phase der Auslegungsprüfung ihres Schwerwassersystems ACR-1000 erfolgreich bestanden. Gemäss der Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) stehen der Lizenzierung des neuen Reaktordesigns keine grundlegenden Barrieren im Weg.

16. Feb. 2011

Die Auslegungsprüfung durch die kanadische Aufsichtsbehörde hat lediglich konsultativen Charakter und gehört nicht zum Lizenzierungsverfahren. Sie ist also noch kein Garant für die erfolgreiche Bewilligung des neuen Reaktorsystems. Mit der dreistufigen Vorabklärung kann ein Kernkraftwerksbauer jedoch überprüfen lassen, ob ein neues Reaktordesign den Anforderungen des kanadischen Regelwerks entspricht und ob die Auslegung für die Lizenzierung prinzipiell geeignet ist.

Die kanadische AECL hatte im April 2008 die Auslegungsprüfung für den ACR-1000 lanciert. Nach Abschluss der ersten Phase (Überprüfung der Einhaltung behördlicher Vorgaben) Ende 2008 und der zweiten Phase (Erkennen grundlegender Einwände) Mitte 2009 übergab die AECL der Aufsichtsbehörde Dokumente, um von ihr ausgewählte Themen detailliert betrachten zu lassen.

Mit einer am 28. Januar 2011 veröffentlichten Zusammenfassung der dritten Phase hält die Behörde nun fest, dass bei der Auslegung des ACR-1000 zwar konstruktive Neuerungen eingeflossen seien und neue analytische Methoden angewendet wurden, ein Grossteil dieser Neuerungen jedoch auf bewährten, in Candu-Anlagen eingesetzten Systemen beruhten. Der ACR-1000 sei deshalb mit wenigen Ausnahmen von lizenzierten Candu-Anlagen nicht grundlegend verschieden. Mit dem Abschluss dieser letzten Beurteilungsstufe ist der ACR-1000 der erste fortgeschrittene Reaktortyp, der in Kanada alle drei Phasen der Auslegungsprüfung durchlaufen hat.

ACR-1000: ein System der dritten Generation

Der ACR-1000 ist ein Druckröhren-Schwerwasserreaktor mit einer elektrischen Bruttoleistung von 1200 MW. Er ist eine Weiterentwicklung des Candu-6. Anders als beim ebenfalls von der AECL entwickelten EC6 wird beim ACR-1000 zur Kühlung Leicht- und nicht Schwerwasser eingesetzt. Schwerwasser dient nur als Moderator und als Brennstoff schwach angereichertes Uran. Möglich wäre auch der Einsatz von Mischoxid (MOX) oder Thorium als Brennstoff.

Quelle

M.B. nach CNSC, Phase 3 Executive Summary, 31. Dezember 2010, sowie AECL, Medienmitteilung, 28. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft