Kanada bewilligt Einfuhr von Mox aus Waffenplutonium

Eine geringe Menge Uran-Plutonium-Mischoxid-(Mox-)Brennstoff, der mit russischem und amerikanischem Waffenplutonium hergestellt wurde, darf zu Versuchszwecken nach Kanada eingeführt werden.

5. Sep. 1999

Der Brennstoff soll im Rahmen des "Parallex Project" (Bulletin 16/1997) im Versuchsreaktor NRU (135 MWth) bestrahlt werden, um das Verhalten von ehemaligem Waffenplutonium in einem Schwerwasserreaktor zu studieren. Gemäss Kanadas Minister für auswärtige Angelegenheiten Lloyd Axworthy ist dies "ein Schritt vorwärts, um die Kernwaffen loszuwerden". Der Transport der Mox-Brennstäbe - je neun aus den USA und Russland, die zusammen weniger als 240 g Plutonium enthalten - zum NRU in den Chalk River Laboratories wird voraussichtlich noch diesen Herbst erfolgen.

Quelle

M.S. nach Nuclear Fuel, 6. September 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft