Kanada: Bruce-2 produziert wieder Strom

Nach einem 17-jährigen Betriebsstillstand hat die Kernkraftwerkseinheit Bruce-2 in der kanadischen Provinz Ontario am 16. Oktober 2012 erstmals wieder Strom erzeugt.

22. Okt. 2012
Die Kernkraftwerkseinheit Bruce-2 in der kanadischen Provinz Ontario erzeugt wieder Strom.
Die Kernkraftwerkseinheit Bruce-2 in der kanadischen Provinz Ontario erzeugt wieder Strom.
Quelle: Chuck Szmurlo

Die Bruce Power LP unterzog die beiden Candu-Einheiten Bruce-1 und -2 seit 2005 umfangreichen Nachrüstarbeiten. Im Mai 2012 hatte die Bruce Power beim Hochfahren von Bruce-2 eine Störung am elektrischen Generator festgestellt, was die Wiederinbetriebnahme des Candu-Reaktors verzögerte. Nachdem die Reparatur erfolgreich durchgeführt werden konnte, ist Bruce-2 wieder am Netz.

Am 19. September 2012 hatte das Unternehmen bereits Bruce-1 erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert. Die Einheit befindet sich gegenwärtig auf 75% der vollen Leistung, die laut Datenbank Pris der Internationalen Atomenergie-Oganisation (IAEO) 772 MW beträgt.

Das Wiederinbetriebnahme-Projekt der Bruce Power sei ein wesentliches Element für Ontarios Plan, bis 2014 aus der Kohle auszusteigen, so das Unternehmen.

Quelle

M.A. nach Bruce Power, Medienmitteilung, 16. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft