Kanada: Entwicklung der Maple-Reaktoren eingestellt

Die Atomic Energy of Canada Limited (AECL) gab am 16. Mai 2008 bekannt, sie stelle – hauptsächlich aus wirtschaftlichen Überlegungen – die Entwicklung der beiden Reaktoren Maple-1 und -2 in den Chalk River Laboratories sofort ein. Die beiden Reaktoren hätten primär der Isotopenerzeugung gedient.

22. Mai 2008

Die Entscheidung sei unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte gefällt worden, insbesondere der Kosten für die weitere Entwicklung sowie des Zeitrahmens und der Risiken bei Weiterverfolgung dieses Projekts, schreibt die AECL in ihrer Medienmitteilung vom 16. Mai 2008. Die Entscheidung zur Einstellung der Entwicklung der beiden Maple-Reaktoren (Multipurpose Applied Physics Lattice Experiment) tangiere die Versorgung mit Isotopen nicht. Die Isotopenerzeugung werde, wie zwischen der AECL und der MDS Norion vereinbart, durch den Forschungsreaktor NRU und weitere Einrichtungen in Chalk River sichergestellt.

Quelle

D.S. nach AECL, Medienmitteilung, 16. Mai 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft