Kanada: erste Vorbereitungsarbeiten für SMR in Darlington

Am Standort des Kernkraftwerks Darlington soll der erste kommerzielle kleine, modulare Reaktor (SMR) im Netzmassstab gebaut werden. Der BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy (GEH) soll bereits 2028 fertiggestellt sein. Die Betreiberfirma Ontario Power Generation (OPG) hat nun einen Auftrag an die E.S. Fox Limited über umgerechnet rund CHF 23 Mio. für erste Standortvorbereitungsarbeiten vergeben. Der SMR in Darlington trägt zur Deckung des künftigen Energiebedarfs und zur Dekarbonisierung der Wirtschaft Ontarios mittels sauberer Kernenergie bei.

17. März 2022
Vorgesehener Standort des SMR beim Kernkraftwerk Darlington
Der zukünftige Standort des SMR von Ontario Power Generation liegt ganz in der Nähe des bestehenden Kernkraftwerks Darlington in der kanadischen Provinz Ontario.
Quelle: Ontario Power Generation

In der kanadischen Provinz Ontario, will OPG einen SMR in der Nähe des bestehenden Kernkraftwerks Darlington bauen. Dazu hat die Betreiberfirma nun die erste Phase der Standortvorbereitungsarbeiten für das Darlington New Nuclear Project lanciert und der E.S. Fox Limited einen Auftrag über umgerechnet CHF 23 Mio. erteilt. Diese bereitet die Support-Infrastruktur vor und sorgt unter anderem für die Anbindung des Standorts an das Strassen-, Wasser-, Strom- und Datennetz. «Diese ersten Arbeiten schaffen die Voraussetzungen für den Einsatz der neuen, sauberen und sicheren Art der Stromerzeugung, die Ontario benötigt, da die Nachfrage aufgrund der Elektrifizierung zu steigen beginnt», sagt Ken Hartwick, Präsident und CEO von OPG. Bereits für die Vorarbeiten werden laut OPG rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Baustart für die Support-Infrastruktur noch dieses Jahr
Das Darlington New Nuclear Project ist der einzige Standort in Kanada, für den eine Umweltverträglichkeitsprüfung und eine Genehmigung für die Standortvorbereitung vorliegen, die erste in einer Reihe von Genehmigungen, die für das neue Kernkraftwerk benötigt werden. Bevor mit dem eigentlichen Bau begonnen werden kann, sind weitere behördliche Genehmigungen durch die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) erforderlich. Die Vorbereitungen für den Bau sollen noch in diesem Jahr beginnen, sobald OPG alle erforderlichen Genehmigungen und Zulassungen erhalten hat.

«Wir sind stolz darauf, mit OPG zusammenzuarbeiten, während die ersten Arbeiten für den geplanten kleinen, modularen Reaktor in Darlington beginnen», sagte Spencer Fox, Präsident von E.S. Fox. «Wir fühlen uns geehrt, Teil dieses Projekts zu sein, und freuen uns darauf, den ersten Spatenstich zu setzen und den Grundstein dafür zu legen, dass OPG auf sichere Weise neue Massstäbe in der globalen Kernenergiebranche setzen kann – zum Wohle aller Einwohner von Ontario.»

Der SMR ist ein Siedewasserreaktor von GEH
Im Dezember 2021 kündigte OPG an, mit GEH zusammenzuarbeiten: Dies bei der Konstruktion, Auslegung, Planung, Vorbereitung der Lizenz- und Genehmigungsunterlagen sowie bei der Vorbereitung des Standorts. Das gemeinsame Ziel der beiden Unternehmen sei es, Kanadas ersten kommerziellen SMR im Netzmassstab zu bauen, der bereits 2028 fertiggestellt sein soll, lassen sie verlauten. Beim SMR handelt es sich um den BWRX-300 von GEH, einen einfacher aufgebauten und verkleinerten Siedewasserreaktor. Gemäss GEH repräsentiert er die zehnte Generation von erprobten Siedewasserreaktoren des Reaktorherstellers.

BWRX-300 von GE Hitachi Nuclear Energy
Darstellung des Reaktorgebäudes, das den BWRX-300 von GE Hitachi beherbergt.
Quelle: GE Hitachi Nuclear Energy

Wichtiger Beitrag der Kernenergie zum Klimaschutz
OPG hält in der Medienmitteilung fest, dass «internationale Gremien, darunter die Internationale Energieagentur (IEA), sich darüber im Klaren sind, dass Klimaschutzinitiativen ohne die Kernenergie als Teil des Stromversorgungsmix zu kurz greifen werden.» Laut OPG kann ein einziger SMR mit einer Leistung von etwa 300 MW zwischen 0,3 und 2 Megatonnen Treibhausgasemissionen pro Jahr vermeiden, je nachdem, wo er steht und welche Art von Stromerzeuger er ersetzt.

«Die Welt schaut auf Ontario, wenn es um SMR geht», sagte Todd Smith, Ontarios Energieminister. «Ich freue mich darauf, die Fortschritte von E.S. Fox und OPG zu sehen, während wir uns darauf vorbereiten, Kanadas erste SMR-Anlage im Netzmassstab zu errichten. Dieses Projekt wird gute Arbeitsplätze und saubere Energie schaffen und gleichzeitig unseren Ruf als weltweites Zentrum für Nukleartechnologie und SMR-Expertenwissen festigen.»

In Kanada gibt es einen Aktionsplan für SMR
Die Provinzen Ontario, New Brunswick, Saskatchewan und Alberta haben eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit bei der Förderung von SMRs unterzeichnet. Die kleinen Kernreaktoren sollen als saubere Energieoption zur Bewältigung des Klimawandels und zum Decken des regionalen Energiebedarfs dienen und so das Wirtschaftswachstum und Innovationen unterstützen. Zudem gibt es in Kanada einen Aktionsplan für Entwicklung, Demonstration und Einsatz von SMR wie dem BWRX-300.

Quelle

B.G. nach OPG, Medienmitteilungen vom 10. März 2022 und 2. Dezember 2021 sowie nach GEH, Medienmitteilung vom 2. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft