Kanada: Liefervertrag für Mo-99 verlängert

Die kanadische Nordion Inc. hat einen bestehenden Liefervertrag für Molybdän-99 (Mo-99) mit ihrem Hauptkunden, der Lantheus Medical Imaging Inc., um rund zweieinhalb Jahre verlängert.

21. Jan. 2011

Gemäss neuem Liefervertrag wird die Nordion ihren Hauptkunden Lantheus Medical Imaging voraussichtlich in wöchentlichem Rhythmus mit Mo-99 versorgen. Um auf Marktveränderungen reagieren zu können, sieht der Vertrag vor, dass ab 2012 sowohl der Lieferumfang, als auch die Preise angepasst werden können. Die Verlängerung des Abkommens, das am 31. Juli 2011 abgelaufen wäre und neu bis am 31. Dezember 2013 gültig ist, erlaubt es der Nordion, eine genauere Bedarfsplanung für die kommenden drei Jahre auszuarbeiten. Das Unternehmen – das seit 1991 zur kanadischen MDS Health Group gehört – firmiert seit dem 1. November 2010 offiziell unter dem neuen Namen Nordion Inc.

Die Lantheus, ein amerikanischer Anbieter von Lösungen für die medizinische Bildgebung, ist auf eine zuverlässige Versorgung mit Mo-99 angewiesen. Im vergangenen Jahr kam es zu Lieferengpässen, als zwei Forschungsreaktoren im selben Zeitraum wegen Unterhalts- und Reparaturarbeiten ausgefallen waren, was Auswirkungen auf die Terminplanung der Patientenbehandlungen hatte. Seither sind Regierungen und Branchenfirmen darum bemüht, die Isotopenproduktion breiter abzustützen. Rund 95% des weltweit produzierten Mo-99 stammt aus nur gerade fünf Forschungsreaktoren.

Quelle

M.B. nach Lantheus und Nordion, Medienmitteilungen, 5. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft