Kanada: Mehrheit der Befragten befürwortet den Ausbau der Kernenergie

Laut einer Umfrage des gemeinnützigen Angus Reid Institute steigt in Kanada die Unterstützung für den weiteren Ausbau der Kernenergie im Inland. Fast doppelt so viele Befragten sind für den Ausbau als dagegen. In Provinzen, die bereits Kernkraftwerke betreiben oder Pläne zum Bau von kleinen, modularen Reaktoren (SMR) verfolgen, ist die Unterstützung am grössten. Zwischen Männern und Frauen gibt es bei den Resultaten aber klare Unterschiede.

20. Jan. 2023
Frau mit kanadischer Flagge
In Kanada ist gemäss einer Umfrage des gemeinnützigen Angus Reid Institute eine steigende Mehrheit für den Ausbau der Kernenergie.
Quelle: Andre Furtado / Pexels

Das Angus Reid Institute ist ein gemeinnütziges Meinungsforschungsinstitut, das Informationen über verschiedenste Themen in Kanada bereitstellt. Am 11. Januar 2023 hat es Ergebnisse zu einer Umfrage bezüglich Unterstützung der Kernenergie in Kanada veröffentlicht, die vom 28. November bis 3. Dezember 2022 mit 5030 Kanadierinnen und Kanadier im Angus Reid Forum durchgeführt wurde.

57% der Befragten befürworten den Ausbau der Kernenergie in Kanada. Im Juni 2022 lag dieser Wert noch bei 51%. In den beiden Provinzen, die derzeit Kernkraftwerke betreiben, sind die Einwohner deutlich häufiger dafür (74% in Ontario, 70% in New Brunswick) als dagegen (26% bzw. 30%). Die beiden Provinzen verfolgen auch Pläne zum Bau von SMR. Dies, zusammen mit den Provinzen Alberta (70% dafür) und Saskatchewan (74% dafür). Quebec ist die einzige Provinz, in denen mehr Befragte gegen (56%) als für (30%) den Ausbau der Kernenergie sind. Dort wurde Ende 2012 das Kernkraftwerk Gentilly-2 stillgelegt.

Die Befürwortung des Ausbaus der Kernenergie ist bei Männern zwischen 18 und 34 Jahren mit 82% am grössten (dagegen 15%). Bei Frauen zwischen 35 und 54 Jahren ist die Zustimmung zwar am kleinsten, sind aber immer noch mehr Frauen für (42%) als gegen (38%) einen Ausbau. Das Angus Reid Institute schreibt dazu: «Frauen aller Altersgruppen sind geteilter Meinung über die Aussicht auf einen Ausbau der Kernenergieerzeugung respektive über dessen Ablehnung. Diese geschlechtsspezifische Kluft bei der Befürwortung der Kernenergie lässt sich in der öffentlichen Meinung bereits seit den 1970er-Jahren beobachten.»

Das Institut hat ebenfalls den Einfluss der Nähe des Wohnorts zu einem Kernkraftwerk untersucht. Mit einem Kernkraftwerk im Umkreis vom Wohnort von 50 Kilometern wären 42%, von 100 Kilometern wären 50% und von 500 Kilometern wären 58% einverstanden. Für ein Kernkraftwerk innerhalb der eigenen Provinz wären gar 59% der Befragten.

Quelle

B.G. nach Angus Reid Institute, Umfrage, 11. Januar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft