Kanada: Meilenstein für Wiederinbetriebnahme zweier Bruce-Einheiten

Der letzte der 16 neuen Dampferzeuger ist Anfang Januar 2008 in die kanadischen Kernkraftwerksblöcke Bruce-1 und -2 eingesetzt worden. Damit ist ein wichtiger Meilenstein bei der Wiederinbetriebnahme der Mitte der 1990er-Jahre eingemotteten Einheiten erreicht.

23. Jan. 2008

Im Rahmen der Modernisierung der Blöcke Bruce-1 und -2 (Candu, 2x 750 MW) des Kernkraftwerks Bruce-A wurden bei jedem Block acht Dampferzeuger ersetzt, meldet die Betreiberin Bruce Power. Die Dampferzeuger wurden von Babcock & Wilcox Canada gefertigt. Insgesamt sind die Kosten der Modernisierung beim Beginn der Arbeiten Ende 2005 auf CAD 4,25 Mrd. (CHF 4,6 Mrd.) geschätzt worden. Ziel ist die Wiederinbetriebnahme der beiden Blöcke im Jahr 2010, die weitere 25 Jahre laufen sollen.

Quelle

D.S. nach Bruce Power, Medienmitteilung, 9. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft