Kanada: neue Lager für schwachaktiven Abfall in Port Hope

Die kanadische Regierung investiert in den nächsten zehn Jahren CAD 1,28 Mrd. (CHF 1,14 Mrd.), um die Lagerung schwachaktiven Abfalls in Port Hope, Provinz Ontario, zu optimieren.

23. Jan. 2012

Im kanadischen Port Hope, in der Provinz Ontario, werden seit den 1930er-Jahren Radium und Uran verarbeitet. Das Uran wurde in der Anfangszeit für die Erforschung von Kernwaffen gebraucht. Heute betreibt die kanadische Cameco Corporation in Port Hope eine Uran-Konversionsanlage.

Die kanadische Regierung will nun gemeinsam mit den lokalen Behörden eine Lösung für die aus den Anfangszeiten stammenden 1,7 Mio. m3 schwachaktiven Abfalls finden. In zwei Grossprojekten sollen neue Langzeitlager für schwachaktive Abfälle erstellt werden – einschliesslich der dazugehörigen Infrastruktur. Laut Regierung stellt der Abfall kein unmittelbares, inakzeptables Risiko für Mensch und Umwelt dar. Gegenwärtig werde der Abfall in Ufernähe beim Lake Ontario gelagert, was wegen der Ufererosion keine langfristige Lösung sei.

Quelle

D.S. nach NucNet, 17. Januar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft