Kanada plant Wiederinbetriebnahme von Kernkraftwerken

Die Wiederinbetriebnahme der beiden stillstehenden kanadischen Kernkraftwerksblöcke Bruce-3 und -4 ist technisch möglich und wirtschaftlich vernünftig.

5. Apr. 2001

Dies ergab eine Überprüfung von Bruce Power, die das Kernkraftwerk Bruce mit insgesamt acht Candu-Blöcken mit 785 oder 848 MW Nettoleistung von Ontario Power Generation mietete.
Die Blöcke 3 und 4 wurden in den Jahren 1977 und 1978 in Betrieb genommen. Im 1997 wurden sie im Rahmen einer Effizienzanalyse von ihrer damaligen Besitzerin Ontario Hydro vorübergehend abgeschaltet, zusammen mit Bruce-1 und Picke-ring-1 bis -4. Bruce-2 wurde schon 1995 abgestellt, da grössere Erneuerungsarbeiten notwendig gewesen wären. Im Sommer 2000 wurde der Mietvertrag zwischen der mehrheitlich der British Energy gehörenden Bruce Power und der Ontario Power Generation abgeschlossen.
Nach vorliegenden Plänen sollen die Blöcke 3 und 4 mit Kosten von geschätzten C$ 340 Mio. (ca. SFr. 310 Mio.) im Sommer 2003 wieder in Betrieb genommen werden. Erwartet wird, dass diese beiden Blöcke nach Inbetriebnahme gleich viel Gewinn pro Bock abwerfen wie die laufenden Einheiten 5 bis 8. Pläne zur Wiederinbetriebnahme von Block 1 und 2 bestehen momentan keine, hingegen sind Leistungserhöhungen bei Bruce-5 bis -8 geplant, sodass der Leistungszuwachs insgesamt rund 2000 MW betragen wird.

Quelle

M.E. nach Pressemitteilung von Bruce Power vom 6. April 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft