Kanada: SaskPower identifiziert zwei Standortgebiete für einen SMR

SaskPower prüft die Machbarkeit, kleine modulare Reaktoren (SMR) zur zukünftigen Stromerzeugung zu nutzen. Im aktuellen Planungsprozess hat der öffentliche Energieversorger der kanadischen Provinz Saskatchewan, die Gebiete Estevan und Elbow für weitere Untersuchungen als möglichen Standort eines SMR ausgewählt.

28. Sep. 2022
Lake Diefenbaker
SaskPower hat mit Estevan und Elbow zwei Standortgebiete für einen möglichen SMR identifiziert. Elbow umfasst das Gebiet um den Diefenbaker-See (im Bild), vom Gardiner-Damm bis zum Diefenbaker-Damm.
Quelle: Abdallahh auf Flickr, «Lake Diefenbaker, Saskatchewan», CC BY 2.0

SaskPower steckt inmitten einer mehrjährigen Planungsphase, in der es darum geht, einen möglichen Einsatz von SMR zur Stromerzeugung in Saskatchewan zu prüfen und vorzubereiten. Im Rahmen der Planungs- und Regulierungsarbeiten hat der öffentliche Energieversorger für weitere Untersuchungen Estevan und Elbow als mögliche Standortgebiete für einen SMR ausgewählt. Dies gab SaskPower am 20. September 2022 bekannt. Beide Gebiete befinden sich im Süden der Provinz Saskatchewan, wobei Estevan direkt an der Grenze zu den USA liegt.

SaskPower habe bei der Festlegung dieser Untersuchungsgebiete technische Kriterien zugrunde gelegt, die auf den Anforderungen der verschiedenen SMR-Technologien beruhten, die der Energieversorger unlängst bewertet habe. Zu diesen Kriterien gehörten die Nähe zu einer geeigneten Wasserversorgung, die vorhandene Energieinfrastruktur, die Arbeitskräfte, die Vorschriften und Normen im Bereich der Kernenergie sowie die Erfahrungen aus früheren Projekten zur Standortwahl.

«Eine endgültige Entscheidung über den Bau eines SMR wird erst im Jahr 2029 fallen, doch damit die Kernenergie für Saskatchewan weiterhin eine Option bleibt, müssen bereits jetzt umfangreiche Planungs- und Regulierungsarbeiten durchgeführt werden – und ein notwendiger Schritt, um diese Regulierungsarbeiten voranzutreiben, ist die Ermittlung und Auswahl eines Standorts für einen möglichen SMR», hält SaskPower fest.

Einbezug der Bevölkerung in den weiteren Planungsprozess
Nachdem die möglichen Standorte aufgrund allgemeiner technischer Anforderungen eingegrenzt worden seien, beginne jetzt die eigentliche Arbeit mit dem Einbezug der Region. «In den nächsten Jahren werden wir mit Gemeindemitgliedern und indigenen Gemeinschaften in den Untersuchungsgebieten in Kontakt treten, um zu erfahren, was wir in diesem Prozess noch berücksichtigen müssen», erklärte Darcy Holderness, der zuständige Projektmanager von SaskPower, die weiteren Schritte. Mit detaillierten Studien will der Energieversorger mehr über die Untersuchungsgebiete auch von der dort wohnhaften Bevölkerung erfahren und mit Nichtregierungsorganisationen, Ministerien und Behörden sowie anderen Organisationen zusammenarbeiten.

Kanadaweiter Einsatz von SMR
Am 27. Juni 2022 gab SaskPower bekannt, dass der BWRX-300 von GE Hitachi für einen möglichen Einsatz Mitte der 2030er-Jahre ausgewählt worden sei. Dieser SMR ist auch für das Darlington New Nuclear Project von Ontario Power Generation (OPG) in der Provinz Ontario vorgesehen. SaskPower arbeitet mit weiteren Provinzen zusammen und hat seit 2019 das Potenzial für eine kanadaweite, Nutzung der Kernenergie aus SMR auf der Grundlage mehrerer gleicher Reaktoren bewertet. «Ein solcher flottenbasierter Ansatz bietet viele Vorteile für Saskatchewan, darunter niedrigere Regulierungs-, Bau- und Betriebskosten, während gleichzeitig das Risiko einer Erstanwendung [einer neuen Auslegung/Technologie] entfällt», so SaskPower.

Quelle

B.G. nach SaskPower, Medienmitteilung, 27. Juni und 20. September 2022; Blog-Seite, 20. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft