Kanada: Uranmühle ab Mitte 2010 auf Stand-by

Die kanadische Uranmühle am McClean Lake im Norden der Provinz Saskatchewan wird ab Mitte 2010 auf Bereitschaftsbetrieb hinuntergefahren. Die Betreiberin Areva Resources Canada sieht sich infolge Verzögerung des Produktionsbeginns der Uranmine Cigar Lake und den verschlechterten Marktkonditionen zu diesem Schritt veranlasst.

4. Jan. 2010

Die Uranmühle McClean Lake hatte den Betrieb im Jahr 1999 aufgenommen. Neben der Areva Resources Canada Inc. mit 70% sind am Unternehmen die kanadische Denison Mines Inc. mit 22,5% sowie die OURD (Canada) Ltd. mit 7,5% beteiligt. Die Uranmühle ist die einzige auf der Welt, die in der Lage ist, Erz mit bis zu 30% Urangehalt zu verarbeiten. Die Mine hat die Kapazität, jährlich 3200 t U3O8 zu produzieren. In der Uranmühle wurde Uranerz aus verschiedenen Uranminen in der Umgebung verarbeitet, seit deren Betriebseinstellung 2008 wurde jedoch zwischengelagertes Erz verwendet. Neue Minenprojekte wurden infolge schlechter Marktbedingungen verschoben.

Zusätzlich zu den aufgeschobenen Minenprojekten hat sich der Produktionsbeginn in der Uranmine Cigar Lake wiederholt verzögert. Die Mine war 22. Oktober 2006 nach einem Felssturz überflutet worden. Mit der Produktionsaufnahme ist nicht vor 2011 zu rechnen. Sobald die Mine in Betrieb geht, wird sie während Jahrzehnten die Mühle am McClean Lake mit Erz versorgen.

Bis zur Aufnahme des Stand-by-Betriebs im Juli 2010 soll die Mühle noch 840 t U3O8 produzieren. Wann die Mühle wieder in Betrieb genommen werden soll, ist noch unklar.

Quelle

D.S. nach Areva Resources Canada, Medienmitteilung, 15. Dezember 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft