Kanada: Wiederinbetriebnahme von Bruce-1

Die kanadische Bruce Power LP kann ihre Kernkraftwerkseinheit Bruce-1 wieder anfahren. Die Canadian Nuclear Safety Commission (CNSC) hat am 20. Juli ihre Zustimmung dazu gegeben.

26. Juli 2012
Operateur Shane King überwacht die Fortschritte bei den Wiederinbetriebnahme-Arbeiten von Bruce-1.
Operateur Shane King überwacht die Fortschritte bei den Wiederinbetriebnahme-Arbeiten von Bruce-1.
Quelle: Bruce Power

Der Entscheid der CNSC ermöglicht es der Bruce Power, Bruce-1 neu zu starten und auf bis zu 50% der vollen Leistung hochzufahren. Unter Aufsicht der CNSC führt sie vorerst mehrere Sicherheitstests durch, um die Einheit für die Netzsynchronisation vorzubereiten. Bruce Power erfülle alle Voraussetzungen für den Reaktorneustart, so wie er in der Betriebsbewilligung vorgesehen ist, schreibt die CNSC.

Die Candu-Einheiten Bruce-1 und -2 (je 750 MW) befinden sich seit der Mitte 1990er-Jahren im Langzeit-Ruhezustand, nachdem die frühere Betreiberin, die Ontario Hydro, im Hinblick auf die Strommarktöffnung restrukturiert worden war. Im Frühling 2005 beschlossen die kanadische Regierung und die Bruce Power, die beiden Blöcke zu modernisieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Die Bruce Power hatte im Mai 2001 das Kernkraftwerk Bruce mit seinen acht PHWR-Einheiten übernommen. Seither wurden an Bruce-1 und -2 Nachrüstarbeiten durchgeführt. Mit der Brennstoffbeladung der Einheit 1 im November 2011 erreichte die Bruce Power einen Meilenstein. Bruce-2 war bereits im Juli 2011 mit Brennstoff beladen worden, doch wegen eines technischen Problems mit dem Generator im Mai hat sich das erste Wiederanfahren dieser Einheit verzögert. Laut Bruce Power wird Bruce-1 genug Strom für rund 500'000 Haushalte erzeugen.

Quelle

M.A. nach CNSC und Bruce Power, Medienmittteilungen, 20. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft