Kanada: zweite Phase für KKW-Ausschreibung

Die zweite Phase des Ausschreibungsverfahrens für neue Kernkraftwerke in der kanadischen Provinz Ontario hat am 16. Juni 2008 begonnen. Dies teilte das staatliche Projektmanagementunternehmen Infrastructure Ontario mit, das für die praktische Verfahrensabwicklung verantwortlich ist.

3. Juli 2008

Am 7. März 2008 hatte die Provinzregierung Ontarios eine Ausschreibung für neue Kernkraftwerke eingeleitet. Daran beteiligten sich die Areva NP (Reaktortyp: US EPR), die Atomic Energy of Canada Ltd (ACR 1000) und die Westinghouse Electric Company (AP1000). Diese drei Unternehmen sind nun eingeladen, in der zweiten Phase der Ausschreibung mitzuwirken. Die Hauptpunkte dieser Phase, für die Vorschläge unterbreitet werden sollen, sind:

  • die gesamten Life-Cycle-Energiekosten
  • die Fähigkeit, die festgesetzten Fristen einzuhalten
  • die Bedeutung der Investitionen für Ontario

Das neue Kernkraftwerk mit zwei Einheiten wird am bestehenden Standort Darlington gebaut und von der Ontario Power Generation betrieben. Dies hatte die Regierung Ontarios Mitte Juni 2008 bekannt gegeben. In Darlington sind bereits vier Candureaktoren (je 878 MW) am Netz.

Quelle

M.A. nach Infrastructure Ontario, Pressemitteilung, 16. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft