Kanadisches Kernkraftwerk Bruce-4 wieder in Betrieb

Nach einem Stillstand von über fünf Jahren wurde Block 4 des kanadischen Kernkraftwerks Bruce (Candu, 750 MW) am 7. Oktober 2003 erstmals wieder ans Netz geschaltet.

9. Okt. 2003

Die Einheit war mit sieben andern (Bruce-1 bis -3 sowie Pickering-1 bis -4) in den Jahren 1995 bis 1998 vorläufig abgestellt worden (Bulletin 7-8/1988). Bruce Power hatte im Rahmen eines Leasingvertrages den Betrieb der laufenden Blöcke 5 bis 8 (Bruce B) und der stillstehenden Blöcke 1 bis 4 (Bruce A) übernommen. Sie gab Mitte 2002 die Absicht bekannt, die Blöcke 3 und 4 wieder in Betrieb zu nehmen.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 10. Oktober 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft