Kasachstan: BN-350-Stilllegung abgeschlossen

Die amerikanische National Nuclear Security Administration (NNSA) und ihre internationalen Partner haben den Abschluss einer gross angelegten Kampagne zur langfristig sicheren Lagerung von mehr als 10 t hoch angereichertem Uran und 3 t waffenfähigem Plutonium aus dem kasachischen Schnellen Brüter BN-350 gefeiert.

24. Nov. 2010

Das Material wurde im Verlauf des letzten Jahres in zwölf Lieferungen von Aktau am Kaspischen Meer 3000 km weiter nach Ostkasachstan in ein neues sicheres Langzeitlager gebracht. Die ausgedienten Brennelemente befinden sich dort weiterhin unter der Aufsicht der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Laut NNSA würde das Material theoretisch genügen, um 775 Atomwaffen herzustellen.

Die Transporte wurden im Rahmen der internationalen Global Threat Reduction Initiative (GTRI) in enger Zusammenarbeit mit dem kasachischen Industrie- und Technologieministerium sowie weiteren Behörden durchgeführt.

Mitte 1999 hatte die kasachische Regierung beschlossen, den BN-350 mit internationaler Hilfe stillzulegen.

Quelle

M.A. nach NNSA, Medienmitteilung, 16. November 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft