Kasachstan will ein Kernkraftwerk bauen

Im Westen Kasachstans soll definitiv ein Kernkraftwerk gebaut werden. Dies gab der kasachische Premierminister, Karim Masimow, am 22. November 2007 an einem behördlichen Treffen in Aktau bekannt.

9. Dez. 2007

Anlässlich des Treffens beauftragte Masimow den kasachischen Minister für Energie und Bodenschätze, eine Resolution für den Bau eines Kernkraftwerks in der Region Mangistau im Westen Kasachstans vorzubereiten. Der Premierminister gab weiter bekannt, dass die Verhandlungen mit Russland bezüglich einer Zusammenarbeit noch nicht abgeschlossen seien. Ebenso muss die Finanzierung des Kernkraftwerks noch geregelt werden. Die Inbetriebnahme des Werks mit zwei Einheiten ist im Jahr 2015 beziehungsweise 2016 vorgesehen.

Kasachstan besass bisher nur das Prototyp-Kernkraftwerk BN-350 (52 MW, Schneller Brüter) in Aktau am Kaspischen Meer, das 1999 ganz stillgelegt wurde.

Quelle

D.S. nach Kasatomprom, Medienmitteilung, 22. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft