Keine einheitliche Strommarktöffnung in der EU

Zweiklassengesellschaft beim Wettbewerb im Strommarkt in der Europäischen Union: Im Mai 2000 hatten mit Schweden, Finnland, Grossbritannien und Deutschland nur vier der 15 EU-Staaten ihre Strommärkte zu 100% geöffnet.

21. Mai 2000

Im EU-Durchschnitt lag die Marktöffnung bei 65%. Unterschiedliche Marktöffnungen würden gemäss Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) in einem europaweiten Strommarkt zu Wettbewerbsnachteilen für jene Stromversorger führen, deren Heimatmärkte stärker liberalisiert wurden.
Dänemark gehört mit einer Marktöffnung von 90% noch zu den Vorreitern der Liberalisierung. Mit grossem Abstand folgen Spanien (42), die Niederlande (35), Portugal (33) und Belgien (33). Die grossen Strommärkte Italiens und Frankreichs wurden bis Mai 2000 nur zu 30% geöffnet. In Österreich sind es 27%. Luxemburg, Griechenland und Irland erlauben bisher laut VDEW keinen Wettbewerb in ihren Strommärkten.

Quelle

M.S. nach Strom-Linie, 22. Mai 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft