Kernenergie und Kohle wichtigste Energiequellen im Strommix Deutschland

Kernenergie und Kohle sind die wichtigsten Energiequellen der deutschen Stromversorger:

1. Juni 2003

Die Kernenergie hatte 2002 mit 156 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) einen Anteil von 31% an der Produktion. Die Braunkohle lieferte 143 Mrd kWh (29%) und die Steinkohle 114 Mrd. kWh (22%). Das meldete der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) Berlin am 2. Juni 2003 nach ersten Erhebungen. Erneuerbare Energien hatten nach Angaben des Branchenverbandes mit 45 Mrd. kWh 9% Anteil am Energiemix der Elektrizitätswirtschaft. Der grösste Teil entfiel dabei auf die Wasserkraft mit rund 24 und die Windenergie mit 17 Mrd. kWh. Biomasse und biologischer Müll lieferten gut 4 und Photovoltaik 0,1 Mrd. kWh Strom. Die Einspeisungen privater Erzeuger sind gemäss VDEW in diesen Werten jeweils enthalten. Das Erdgas kam 2002 mit 36 Mrd. kWh auf einen Anteil von 7% an der Erzeugung der deutschen Stromversorger. Auf Heizöl und sonstige Energieträger wie beispielsweise Biogas seien 2% der Stromproduktion entfallen. Die Gesamtproduktion belief sich auf 504 Mrd. kWh.

Quelle

H.R. nach VDEW, Pressemitteilung vom 2. Juni 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft