Kernenergie und kohlenstoffarme Wirtschaft

In seiner Rede an der «European Nuclear Assembly» vom 15./16. April 2008 hat EU-Energiekommissar Andris Piebalgs erneut hervorgehoben, dass der Kernenergie eine grosse Bedeutung bei der Senkung der CO2-Emissionen zukommt. Im Mittelpunkt der alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz stand die Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft in Europa.

20. Apr. 2008
Andris Piebalgs hob die Bedeutung der Kernenergie beim Übergang zu einer kohlenstoffarmer Wirtschaft hervor.
Andris Piebalgs hob die Bedeutung der Kernenergie beim Übergang zu einer kohlenstoffarmer Wirtschaft hervor.
Quelle: Europäische Gemeinschaft

«Die Kernenergie leistet einen wichtigen Beitrag in unserem Kampf gegen den Klimawandel und an unsere Energieversorgungssicherheit», erklärte Piebalgs an der Konferenz, die das Foratom - der Dachverband der europäischen Atomforen - organisiert hatte. Vor diesem Hintergrund sei es nötig, die Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten im Bereich der allgemeinen und technischen Sicherheit nuklearer Anlagen sowie der Behandlung nuklearer Abfälle zu verbessern.

«Um die Versorgungssicherheit weiterhin gewährleisten zu können, müssen neue Anlagen gebaut und die Lebensdauer der bestehenden verlängert werden», sagte Piebalgs. Die Entwicklung in den letzten drei Jahren zeige zwar in die richtige Richtung, aber das Tempo müsse erhöht werden.

Piebalgs stellte zudem die jüngsten Initiativen der Kommission vor, etwa die Technologieplattform für nachhaltige Kernenergie, die hochrangige Gruppe für nukleare Sicherheit und Abfallentsorgung sowie das Europäische Kernenergieforum.

Quelle

M.A. nach Foratom und EU, Pressemitteilungen, 15. April 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft