Kernkraftwerk Beznau-1 wieder am Netz

Am 28. Juni 2002 wurde Block 1 des Kernkraftwerks Beznau für die Jahresrevision und den Brennstoffwechsel abgestellt.

31. Juli 2002

Von den 121 Brennelementen wurden 20 durch neue ersetzt. Der Kern enthält nun 97 Uran-Brennelemente, davon 8 mit wiederaufgearbeitetem Uran (WAU), und 24 Uran-Plutonium-Mischoxid-(Mox-)Brennelemente.
In Ergänzung zu den üblichen Revisionsarbeiten wurde der Motor einer der beiden Hauptkühlmittelpumpen ausgetauscht. Zudem wurden die Druckhalter-Sprühventile und die daran angrenzenden Rohrleitungen ersetzt. Die Heizrohre der beiden Dampferzeuger wurden einer umfassenden wiederkehrenden Prüfung unterzogen. Aufgrund der ersten Betriebserfahrungen mit dem neuen Reaktorschutz- und Regelsystem wurden mehrere Änderungen vorgenommen. Daneben fanden Erneuerungen im Bereich Brandschutz statt. Nach Abschluss der Revisionsarbeiten und der erforderlichen Tests erteilte die HSK am 24. Juli die Freigabe zum Wiederanfahren für den Leistungsbetrieb.
Auf Grund einer kleinen Dampfleckage im Dichtungsbereich eines Frischdampf-Ventils im nicht nuklearen Turbinenkreislauf verzögerte sich das Wiederanfahren des Kraftwerkblocks. An dieser Armatur mussten während der Revision keine Arbeiten durchgeführt werden. Nach der Reparatur des Ventils wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen und erreichte am 1. August Volllast.

Quelle

M.E. nach Mitteilungen HSK und KKB

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft