Kernkraftwerk Beznau: positive Ökobilanz
Strom aus dem Kernkraftwerk Beznau (KKB) gehört zu den klimafreundlichsten Energieformen in der Schweiz. Das bestätigt die Umweltdeklaration der Stromproduktion ab KKW Beznau, die gemäss dem internationalen ISO-Standard 14025 erarbeitet und zertifiziert worden ist. Das KKB emittiert nur 3,04 g CO2 -Äquivalente pro produzierter Kilowattstunde.
Das bald 40-jährige KKB der Axpo-Tochtergesellschaft NOK ist das erste Kraftwerk der Schweiz, für das eine Umweltdeklaration nach ISO 14025 unter Berücksichtigung der gesamten Produktionskette vom Uranabbau bis und mit der zukünftigen Tiefenlagerung der Abfälle erarbeitet wurde. Es nimmt damit international eine Vorreiterrolle ein. Mit Treibhausgasemissionen von total 3,04 g CO2-Äquivalenten pro kWh liegt Beznau deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt der Strom- und Wärmeerzeugung von 24 g CO2 pro kWh.
Umweltfreundlicher Strom
Das Umweltmanagementsystem des KKB ist bereits seit 2001 nach ISO 14001 zertifiziert. Mit der aktuellen Zertifizierung kommt die NOK als Unternehmen der Axpo-Gruppe ihrer Verpflichtung nach, sich am Prinzip der Nachhaltigkeit zu orientieren und Umwelteinwirkungen über die gesamte Prozesskette hinweg zu erfassen und zu minimieren. NOK-CEO Manfred Thumann meint dazu: «Damit legt die NOK als grösste Schweizer Produzentin von Strom aus Kernenergie und Wasserkraft transparent offen, ob und in welchem Umfang in Beznau umweltfreundlicher Strom produziert wird.» Die KKB-Jahresproduktion von rund 6 Mrd. kWh deckt etwa 10% des schweizerischen Strombedarfs.
Quelle
M.A. nach NOK, Medienmitteilung, 30. Oktober 2008
Verwandte Artikel
Jahresversammlung des Nuklearforums Schweiz: «Grabenkämpfe um Kernenergie sind von vorgestern»
2. Juni 2009•NewsÖkobilanz des KKW Beznau: noch grüner als erwartet
23. Apr. 2009•NewsKernkraftwerk Beznau: Erstes Schweizer Kernkraftwerk mit Qualitätszertifikat
6. Mai 2003•NewsErstes Schweizer KKW mit Umweltzertifikat
19. Aug. 2001•News