Kernkraftwerk Biblis-A wieder in Betrieb

Das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MULV) hat am 30. Dezember 2003 das Wiederanfahren von Biblis-A freigegeben. Darauf hat Biblis-A den Produktionsbetrieb nach neunmonatigem Betriebsstillstand wieder aufgenommen.

5. Jan. 2004

Während einer geplanten Abschaltung wurde am 17. April 2003 entdeckt, dass die Gitter im Ansaugbereich der Notkühlpumpen im Reaktorsumpf nicht den erforderlichen Ansaugquerschnitt aufwiesen. Die Betreiberin RWE Power AG beantragte daraufhin am 30. April 2003 die Vergrösserung der Sumpfsiebe. Ein Genehmigungsentwurf des MULV wurde am 20. Juni 2003 dem deutschen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) vorgelegt.
Im Zuge dieses Prüfungsverfahrens ergaben sich unterschiedliche Auffassungen über Auslegungsrandbedingungen, insbesondere hinsichtlich der anzunehmenden Öffnungsgrössen der Rohrleitungen bei Kühlmittelverluststörfällen und der daraus resultierenden Verteilung von Isoliermaterial. Nach der am 21. November 2003 erteilten Genehmigung des MULVs sind die Sumpfsiebe im Kernkraftwerk Biblis-A durch Siebe mit dreimal höheren Siebflächen und einer geringeren Maschenweite ersetzt worden.

Quelle

D.S. nach MULV, 21. November 2003 und 6. Januar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft