Kernkraftwerk Gösgen: Nennleistungen nochmals erhöht

Die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG hat in den vergangenen Jahren zum Erhalt der hohen Verfügbarkeit sowie zur Optimierung des Wirkungsgrades verschiedene Komponenten der Sekundäranlage des Kernkraftwerks Gösgen ersetzt oder optimiert. Damit hat sie auch den Gesamtwirkungsgrad verbessert.

9. Juli 2014
Die elektrische Bruttoleistung des Kernkraftwerks Gösgen beträgt neu 1060 MW und die elektrische Nettoleistung neu 1010 MW.
Die elektrische Bruttoleistung des Kernkraftwerks Gösgen beträgt neu 1060 MW und die elektrische Nettoleistung neu 1010 MW.
Quelle: Swissnuclear

Dank dem besseren Gesamtwirkungsgrad ist bei gleichbleibender thermischer Reaktorleistung von 3002 MW sowohl die elektrische Bruttoleistung als auch die Nettoleistung gestiegen. Die elektrische Bruttoleistung beträgt seit dem 1. Juli 2014 neu 1060 MW (früher 1035 MW) und die elektrische Nettoleistung neu 1010 MW (früher 985 MW).

Die wesentlichen Beiträge dazu wurden in den Bereichen Niederdruckturbinen, des Kondensator und Generator geleistet. Zudem wurden Optimierungen im Kühlturm vorgenommen.

Zuletzt hatte die Betreiberin von Gösgen im Januar 2010 eine Erhöhung der Nennleistungen gemeldet, die sie mit Optimierungen in den Bereichen Hochdruckturbine, Zwischenüberhitzung und Niederdruckturbinen sowie am Kühlturm erreicht hatte.

Quelle

M.A. nach Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG, Medienmitteilung, 9. Juli 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft