Kernkraftwerk Hinkley Point B-1 endgültig abgeschaltet

Das Kernkraftwerk Hinkley Point B-1 im Südwesten Englands wurde planmässig und endgültig abgeschaltet. Der 485-MW-Reaktor, der im Oktober 1978 den kommerziellen Betrieb aufnahm, hat am 1. August um 10 Uhr die Stromerzeugung eingestellt, wie der Eigentümer und Betreiber EDF Energy mitteilte.

2. Aug. 2022
Hinkley Point B
Nach mehr als 46 Jahren Stromproduktion ist im Kernkraftwerk Hinkley Point B jetzt auch der zweite Reaktor abgeschaltet worden.
Quelle: EDF Energy

Damit sind im Vereinigten Königreich noch neun Reaktoren im kommerziellen Betrieb, was die Stromversorgung des Landes vor den kältesten Monaten des Jahres weiter belastet. Zusammen mit Hinkley B-2, der am 6. Juli endgültig abgeschaltet wurde, hat das Kraftwerke mit seinen zwei Blöcken seit seiner Inbetriebnahme rund 311 TWh Strom produziert, das entspricht etwa dem jährlichen Bedarf von 1,7 Millionen Haushalten.

EDF Energy erklärte im Mai, dass es die Betriebsdauer der beiden Anlagen in Hinkley Point B nicht über die geplante Abschaltung hinaus verlängern werde, obwohl die Behörden Bedenken wegen der Gefahr von Stromausfällen in den folgenden Monaten äusserten.

EDF hat in einer internen Information an die Mitarbeitenden, die von der Financial Times veröffentlicht wurde, mitgeteilt: «Obwohl es technisch möglich ist, den Betrieb um bis zu sechs Monate zu verlängern, ist die Zeit, die wir dafür benötigen, um sicher zu sein, dass wir für den Winterbetrieb bereit sind, nun abgelaufen.»

Quelle

S.D. nach EDF Energy, Medienmitteilung, 1. August 2022 und NucNet, 1. August 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft