Kernkraftwerk Leibstadt: 150 Milliarden Kilowattstunden ins Netz eingespiesen

Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) erreichte in den ersten Morgenstunden des 24. Februar 2004 einen Meilenstein: Seit der Aufnahme des kommerziellen Dauerbetriebs am 15. Dezember 1984 hat die Anlage 150 Mrd. kWh CO2-frei produzierten Strom ins Netz abgegeben. Diese Menge entspricht rund dem dreifachen Jahresverbrauch der Schweiz an Strom.

23. Feb. 2004

Während der bislang knapp 20 Betriebsjahre hat das Kernkraftwerk Leibstadt kontinuierlich investiert zur weiteren Erhöhung der Sicherheit, zur Förderung und Ausbildung des Personals und in eine zukunftsgerichtete Instandhaltung. In mehreren Schritten wurde die Leistung auf 1165 MW erhöht. Die KKL-Jahresproduktion liegt heute bei über 9 Mrd. kWh. Die Gestehungskosten sind von ursprünglich über 10 Rp./kWh auf 5,33 Rp./kWh (2003) gesunken. Positiv fällt ebenfalls die Umweltbilanz aus: Wäre der Strom aus dem KKL in fossil befeuerten Anlagen erzeugt worden, hätte dies zu einem zusätzlichen CO2-Ausstoss von weit über 100 Mrd. t geführt.

Quelle

D.S. nach KKL, 24. Februar 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft