Kernkraftwerk Leibstadt nach Jahreshauptrevision 2022 wieder am Netz

Das Kernkraftwerk Leibstadt hat die rund vierwöchige Jahreshauptrevision abgeschlossen. Die Stromproduktion wurde am Dienstag, 12. Juli 2022, wiederaufgenommen.

13. Juli 2022
Kernkraftwerk Leibstadt
Während der planmässigen Jahreshauptrevision 2022 wurden im Kernkraftwerk Leibstadt Brennelemente ersetzt, Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten vorgenommen und wiederkehrende Prüfungen an Systemen und Komponenten durchgeführt.
Quelle: Max Brugger

Schwerpunkte der Revision waren gemäss Kernkraftwerk Leibstadt Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten sowie wiederkehrende Prüfungen an Systemen und Komponenten. Die im vergangenen Jahr neu eingebauten Grosskomponenten (Kondensator und Reaktorumwälzsystem) seien einer speziellen Inspektion unterzogen worden. Die Untersuchungen hätten den sehr guten Zustand der Komponenten für den langfristigen Betrieb bestätigt, so die Kraftwerksbetreiberin.

Während der Revisionsabstellung habe das Kernkraftwerk Leibstadt 92 frische Brennelemente in den insgesamt 648 Brennelemente umfassenden Reaktorkern eingesetzt. Zudem seien acht Steuerstabantriebe sowie vier Steuerstäbe erneuert worden. Auch habe es einzelne Erneuerungsarbeiten an der Leittechnik und weiteren Steuerungssystemen gegeben.

Gemäss Kernkraftwerk Leibstadt wurden die eigenen Mitarbeitenden von rund 950 externen Fachkräften unterstützt.

Quelle

B.G. nach Kernkraftwerk Leibstadt, Medienmitteilung, 13. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft