Kernkraftwerkspläne polarisieren Kanadas Bevölkerung

Eine repräsentative Umfrage unter der Bevölkerung der kanadischen Provinz Alberta zeigt, dass eine knappe Mehrheit von 52% den geplanten Bau zweier neuer Kernkraftwerke im Nordwesten der Provinz befürwortet.

25. Nov. 2007

Zwanzig Prozent der Befragten sprachen sich sogar sehr stark für den Bau des ersten Kernkraftwerks in Alberta aus, welches im August 2007 von der privaten kanadischen Energy Alberta Corp. angekündigt worden war. Allerdings opponiert laut Umfrage rund ein Viertel der Bevölkerung ebenfalls stark gegen diese Pläne. Hauptursache für die ablehnende Haltung sind Bedenken bezüglich der Lagerung der radioaktiven Abfälle: Fast 90% der Befragten machten sich Sorgen in diesem Punkt. Zudem gaben 70% an, sich vor schweren Unfällen zu fürchten.

Am stärksten vertreten sind die Befürworter des Neubauprojekts unter den Einwohnern der Städte Calgary und Edmonton, sowie unter den erst vor kurzer Zeit Zugezogenen und den überdurchschnittlich Verdienenden. Die Ablehnung ist am stärksten unter den schlecht ausgebildeten Bevölkerungsschichten und Befragten in ländlichen Gegenden. Frauen haben eher eine negative Einstellung als Männer.

Die Umfrage wurde zwischen dem 18. September und 2. Oktober 2007 durch das Institut Environics bei 1011 über 18-jährigen Einwohnern der Provinz Alberta durchgeführt.

Quelle

R.B. nach Environics, Medienmitteilung, 2. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft