KKM: offene Osart-Empfehlungen bis September 2015 umzusetzen

Das Kernkraftwerk Mühleberg hat die meisten Empfehlungen aus der Osart-Mission 2012 umgesetzt. Vier Empfehlungen sind noch offen. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) erwartet deren Umsetzung bis spätestens Ende September 2015.

26. Feb. 2015

Im Rahmen der Stellungnahme zur Periodischen Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) hatte das Ensi Ende 2013 gefordert, dass es bis Ende 2014 über die Umsetzung der Osart-Empfehlungen informiert wird. Das KKM reichte den Bericht fristgerecht ein.

Bis Ende 2014 schloss das KKM die meisten der noch offenen Empfehlungen vollständig ab. Die vier folgenden Aspekte waren noch nicht vollständig abgearbeitet:

  • Die Führungskräfte verbringen nicht ausreichend Zeit auf der Anlage zum Zweck der Beobachtung von Arbeitsplätzen und des Anlagenzustands, zur Anleitung von Mitarbeitern und Kommunikation und Durchsetzung der Erwartungen der Führungskräfte.
  • Das Programm zur Arbeitssicherheit stimmt nicht mit den guten Branchenstandards überein.
  • Das Anlagenänderungsverfahren wird nicht ausreichend im Detail nachverfolgt, um sicherzustellen, dass Anlagenänderungen zeitnah bestimmt und abgeschlossen werden.
  • Das Kraftwerksmanagement unterstützt und fördert nicht immer das Betriebserfahrungsprogramm mit seiner Methodik in der gesamten Anlage, um sicherzustellen, dass Gegenmassnahmen zeitnah umgesetzt werden und dass der Erfahrungsrückfluss (Operating Experience Feedback) in der ganzen Anlage angewendet wird.

Das KKM hat bis spätestens Ende September 2015 Zeit, den Abschlussbericht über die Umsetzung einzureichen.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 23. Februar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft