Kommerzielle Inbetriebnahme von Kudankulam-1

Die indische Kernkraftwerkseinheit Kudankulam-1 hat am 31. Dezember 2014 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

7. Jan. 2015
Die WWER-1000-Einheit Kudankulam-1 im Süden Indiens ist seit dem 31. Dezember 2014 kommerziell in Betrieb.
Die WWER-1000-Einheit Kudankulam-1 im Süden Indiens ist seit dem 31. Dezember 2014 kommerziell in Betrieb.
Quelle: India Water Portal

Die Nuclear Power Corporation of India Limited (NPCIL) – die Betreiberin der WWER-1000-Einheit Kudankulam-1 – fuhr den Reaktor am 10. Dezember 2014 mit voller Leistung hoch. Die kommerzielle Inbetriebnahme erfolgte laut NPCIL am 31. Dezember.

Der Strom aus Kudankulam-1 wird zwischen fünf Bundesstaaten und Unionsterritorien verteilt: Tamil Nadu erhält 56%, Karnataka 22%, Kerala 13%, Andhra Pradesh 5% und Puducherry 3%.

Langwierige Verzögerungen

Der Bau von Kudankulam-1 war bereits im März 2011 abgeschlossen. Protestaktionen und Klagen kurz nach dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi verzögerten die Inbetriebnahme. Im Mai 2013 entschied ein Gericht, dass die Kernenergie für das Wohlbefinden der Öffentlichkeit und der indischen Bevölkerung nötig sei. Die Einheit wurde im Juli 2013 kritisch und gab drei Monate später zum ersten Mal Strom ins Netz ab. Seitdem hat die NPCIL die Anlagenleistung schrittweise erhöht und Kundankulam-1 erreichte die volle Leistung erstmals im Juni 2014. Im Oktober teilte die Betreiberin mit, dass sie die Einheit für eine Inspektion der Turbine und der zugehörigen Komponenten vom Netz nehmen müsse. Sie rechnete damals mit einer Dauer von sechs bis acht Wochen, um einige Turbinenteile auszutauschen.

2002 hatten die russische Atomstroiexport und die NPCIL einen Vertrag über die Lieferung von zwei WWER-1000-Einheiten am Standort Kudankulam im Süden Indiens unterzeichnet. Der erste Beton für Block 1 wurde im März 2002 gegossen. Vier Monate später folgte Block 2. Die kommerzielle Inbetriebnahme war damals für Dezember 2007 und Dezember 2008 geplant.

Kudankulam-2 vor Inbetriebnahme

Laut NPCIL ist Kudankulam-2 zu 97,65% fertiggestellt. Die Einheit soll im April 2015 erstmals kritisch werden. Zwei weitere Einheiten vom russischen Typ WWER-1200 sind an diesem Standort geplant.

Quelle

M.A. nach NPCIL, Medienmitteilungen, 20. Oktober und 31. Dezember 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft