Kran für Sanmen-1 platziert

Mitte Januar 2013 wurde bei der ersten Einheit des chinesischen Neubauprojekts Sanmen die Brücke des Rundlaufkrans in Position gebracht. Nach erfolgter Installation des Hebekrans ist der Weg frei für das Aufsetzen der Reaktorkuppel.

28. Jan. 2013
Die Brücke des Rundlaufkrans wurde Mitte Januar 2013 ins Reaktorgebäude von Sanmen-1 gesetzt.
Die Brücke des Rundlaufkrans wurde Mitte Januar 2013 ins Reaktorgebäude von Sanmen-1 gesetzt.
Quelle: SNPTC

Die 350 t schwere Kranbrücke wurde am 15. Januar 2013 erfolgreich auf die kreisförmige Laufbahn im Reaktorgebäude gesetzt. Der Kran lässt sich um 360° schwenken und wird zum Heben schwerer Lasten im Reaktorgebäude benötigt. Er ist knapp 38 m lang und 13,5 m breit. Das Eigengewicht übersteigt 450 t. Nach der Montage der Laufkatze sowie des Hebemechanismus kann in einem nächsten Schritt die Reaktorkuppel auf das Reaktorgebäude gesetzt werden.

In Sanmen stehen zurzeit zwei Druckwasserreaktoreinheiten vom Typ AP1000 im Bau. Zwei weitere befinden sich in Haiyang in der Bauphase. Sanmen-1 soll Ende dieses Jahres als erste den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.B. nach WNN, 21. Januar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft