Kyoto-Protokoll vor Schwelle zur Ratifizierung

Kanadas Ministerpräsident Jean Chrétien unterschrieb am 16. Dezember 2002 die eine Woche zuvor vom Parlament gebilligte Ratifizierungsurkunde des Kyoto-Protokolls zum internationalen Klimaschutz.

17. Dez. 2002

Auch die neuseeländische Regierungschefin Helen Clark hat das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung der Treibhausgase unterzeichnet. Das Kyoto-Protokoll sieht vor, dass die Treibhausgas-Emissionen der Industriestaaten bis 2012 um sechs Prozent unter den Stand von 1990 gesenkt werden. Das Abkommen wird erst wirksam, wenn es von mindestens 55 Ländern ratifiziert ist, die zusammen für mindestens 55% der Schadstoff-Emissionen im Jahr 1990 verantwortlich waren. Wenn nun noch Russland das Abkommen ratifiziert, ist diese Schwelle erreicht.

Quelle

D.S. nach Mitteilung UNFCCC vom 18. Dezember 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft