Laufwellenreaktor: TerraPower holt B&W an Bord

Die amerikanische TerraPower LLC hat eine Absichtserklärung mit der Babcock & Wilcox Company (B&W) unterzeichnet, um sich Unterstützung bei der Entwicklung des Laufwellenreaktors zu sichern.

25. Feb. 2014

Der Laufwellen-Brutreaktor (Traveling Wave Reactor, TWR) wird gegenwärtig von der TerraPower entwickelt und hat einen prominenten Promotor – Microsoft-Mitgründer und Multimilliardär Bill Gates. Die B&W wird die TerraPower gemäss Absichtserklärung mit Dienstleistungen und Entwicklungsarbeiten während der Vorbereitung der Designphase unterstützen.

Das TWR-Prinzip geht von der Brütertechnik aus. Das Entwicklungsziel ist ein Reaktor, der laut TerraPower je nach Grösse über Jahrzehnte ohne Brennstoffersatz auskommen kann. Nur bei der Zündung würde er eine kleine Menge angereichertes Uran benötigen. Danach ginge der «Brut-und-Brenn-Vorgang» von alleine mit Natururan oder sogar abgereichertem Uran weiter. Das Konzept wurde schon in den 1950er-Jahren vorgeschlagen und in den 1990er-Jahren wieder zum Leben erweckt. Die TerraPower will 2018–2022 eine Demonstrationsanlage mit einer Leistung von 600 MW bauen. Danach soll der Bau einer kommerziellen Anlage mit einer Leistung von 1150 MW folgen.

Die B&W entwickelt ebenfalls einen neuen Reaktortyp, den kleinen, modularen Leichtwasser-Reaktor mPower. Die Entwicklung des mPower geniesst die finanzielle Unterstützung des amerikanischen Department of Energy (DOE). Die B&W sucht derzeit nach weiteren Investitionspartnern.

Quelle

D.S. nach B&W, Medienmitteilung, 17. Februar 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft