Leibstadt: Andreas Pfeiffer wird neuer Kraftwerksleiter

Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur Andreas Pfeiffer übernimmt ab 1. Januar 2010 die Leitung des Kernkraftwerks Leibstadt. Er tritt die Nachfolge von Mario Schönenberger an, der per Ende Jahr in den Ruhestand geht.

16. Juli 2009
Andreas Pfeiffer ist ab Januar 2010 neu Leiter der Kernkraftwerks Leibstadt.
Andreas Pfeiffer ist ab Januar 2010 neu Leiter der Kernkraftwerks Leibstadt.
Quelle: KKL

Der Verwaltungsrat der Kernkraftwerk Leibstadt AG wählte Andreas Pfeiffer anlässlich der Generalversammlung vom 25. Juni 2009 zum neuen Kraftwerksleiter. Diesen Entscheid hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) geprüft und bestätigt, so das KKL in seiner Medienmitteilung. Der gegenwärtige Kraftwerksleiter, Mario Schönenberger, der das KKL die vergangenen elf Jahre erfolgreich geführt hat, tritt per Ende Jahr in den Ruhestand.

Pfeiffer arbeitet seit Januar 2006 für das KKL und wurde im Juli desselben Jahres zum Leiter der Abteilung Maschinentechnik ernannt. Seit 2008 zeichnet Pfeiffer als Vizedirektor verantwortlich. Vor seinem Eintritt ins Kernkraftwerk Leibstadt versah er verschiedene leitende Positionen bei der Alstom Power AG.

Quelle

D.S. nach KKL, Medienmitteilung, 2. Juli 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft