Leibstadt: Beginn der Jahreshauptrevision 2022

Knapp einen Monat dauert die Jahreshauptrevision 2022 des Kernkraftwerks Leibstadt. Neben dem Ersatz von Brennelementen setzt das Kraftwerk verschiedene Erneuerungsprojekte um und inspiziert die 2021 neu eingebauten Grosskomponenten.

13. Juni 2022
Kernkraftwerk Leibstadt
Am 13. Juni 2022 wurde das Kernkraftwerk Leibstadt planmässig für die knapp einen Monat dauernde Jahreshauptrevision vom Netz genommen.
Quelle: Max Brugger

Am 13. Juni 2022 hat im Kernkraftwerk Leibstadt die Jahreshauptrevision begonnen. Während der Revisionsabstellung werden 92 frische in den insgesamt 648 Brennelemente umfassenden Reaktorkern eingesetzt. Zudem werden acht Steuerstabantriebe sowie vier Steuerstäbe erneuert.

Weitere Schwerpunkte der Revision sind Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten sowie wiederkehrende Prüfungen an Systemen und Komponenten. Hinzu kommen einzelne Erneuerungsarbeiten an Leittechnik und Steuerungssystemen. Einer speziellen Inspektion unterzogen werden der Kondensator und das Reaktorumwälzsystem. Beide Grosskomponenten wurden im vergangenen Jahr ersetzt.

Die Mitarbeitenden des Kernkraftwerks Leibstadt werden in diesem Jahr von rund 950 externen Fachkräften unterstützt.

Quelle

M.A. nach Kernkraftwerk Leibstadt, Medienmitteilung, 9. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft