Leibstadt: umfangreichste Revision beendet

Das Kernkraftwerk Leibstadt ist seit dem 30. Oktober 2012 wieder am Netz. Die diesjährige Revision war die umfangreichste in der Geschichte des Kraftwerks. Über 2000 externe Mitarbeiter waren für die verschiedenen Arbeiten vor Ort. Die Reparatur an einem Speisewasserstutzen verlängerte die geplante Revision um gut fünf Wochen.

1. Nov. 2012

Es war die bislang umfangreichste Revision in der Geschichte des Kernkraftwerks Leibstadt: Neben den standardisierten Revisionsarbeiten wie dem Tausch von Brennelementen oder periodischen Instandhaltungsarbeiten wurden in diesem Jahr verschiedene Grossprojekte abgewickelt, darunter der Ersatz des Generators und die Umrüstung der Kühlturmeinbauten. Dank dieser Massnahmen soll der Wirkungsgrad um rund 10 MW steigen, schreibt die Kernkraftwerk Leibstadt AG in ihren Medienmitteilungen vom 18. April und 30. Oktober 2012.

Ursprünglich sollte das Werk Ende September wieder ans Netz gehen. Eine unplanmässige Reparatur an der Schweissnaht eines Speisewasserstutzens hatte jedoch eine Verzögerung von rund fünf Wochen zur Folge. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) gab den erfolgreich reparierten Stutzen am 26. Oktober für den Betrieb frei.

Quelle

D.S. nach Kernkraftwerk Leibstadt AG, Medienmitteilungen, 18. April und 30. Oktober 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft