Litauen: Aus für Kernkraftwerk Ignalina-2

Das einzige Kernkraftwerk Litauens, Ignalina-2, ist am 31. Dezember 2009 um 20:54 Uhr Lokalzeit endgültig abgeschaltet worden. Litauen hatte sich als Voraussetzung für den EU-Beitritt im Jahr 2004 zur Abschaltung von Ignalina-2 vor Ende 2009 verpflichtet.

4. Jan. 2010

Bereits Ende 2004 hatte Litauen den Reaktorblock Ignalina-1 abgeschaltet und sich verpflichtet, bis 2009 auch Ignalina-2 (beide 1185 MW, RBMK) stillzulegen. Ignalina-2 befand sich seit August 1987 in kommerziellem Betrieb und leistete 2008 einen Anteil von 73% zur inländischen Stromversorgung.

Neubau geplant

Die drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen planen gemeinsam den Neubau eines Kernkraftwerkwerks in Litauen. Es soll in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks Ignalina realisiert werden. Litauens Umweltministerium hat Ende April 2009 dem Bau des geplanten Kernkraftwerks der Projektgesellschaft Visaginas Nuclear Power Plant AB zugestimmt. Das geplante russische Kernkraftwerk Kaliningrad steht in direkter Konkurrenz zum Kernkraftwerksprojekt Visaginas.

Quelle

D.S. nach NucNet, 31. Dezember 2009, und 4. Januar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft