Litauen hat lgnalina-1 Ende 2004 abgeschaltet

Am Abend des 31. Dezember 2004 wurde Block 1 des Kernkraftwerks Ignalina (1185 MW, RBMK) endgültig abgeschaltet.

2. Jan. 2005

Die Stilllegung steht in Übereinstimmung mit den EU-Beitrittsbedingungen und war von der litauischen Regierung am 24. November genehmigt worden. Premierminister Brazauskas erklärte aber, die für 2009 vorgesehene Schliessung des zweiten baugleichen Ignalina-Blocks sei nur mit internationaler Unterstützung möglich. Das Kernkraftwerk Ignalina liefert rund 80% des in Litauen produzierten Stroms. Ein Teil davon wird in die umliegenden Staaten exportiert. Die Stilllegung Ignalinas wird von der EU mitfinanziert.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 30. November 2004 und 3. Januar 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft