Litauen: neuer Wind für Kernkraftwerkspläne

Die Kernenergiepläne Litauens können wieder weiterverfolgt werden. Nachdem im Dezember 2010 zwei Angebote zurückgezogen worden waren, liegen dem litauischen Energieministerium nun zwei verbindliche Finanzierungs- und Bauangebote für das geplante Kernkraftwerk Visaginas vor.

10. Juni 2011

Gemäss dem litauischen Energieministerium unterbreiteten sowohl die Hitachi-GE Nuclear Energy Ltd. wie auch die Westinghouse Electric Company verbindliche Angebote für das Kernkraftwerk Visaginas. Visaginas ist als Ersatz für das 2009 vorzeitig stillgelegte Kernkraftwerk Ignalina geplant und soll ab 2020 Strom erzeugen, wie der litauische Premierminister bereits im Mai 2011 bekannt gegeben hatte. Die drei baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen planen das Werk gemeinsam. Vorarbeiten sind schon geleistet, einschliesslich der Umweltverträglichkeitsprüfung und der Standortevaluation. Die Auswahl des endgültigen Partners für den Bau, des sogenannten strategischen Investors, soll gemäss Energieministerium noch diesen Sommer erfolgen.

Quelle

D.S. nach Energieministerium Litauen, Medienmitteilung, 1. Juni 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft