Litauen: oberirdisches Endlager in Stabatiske

Am 21. November 2007 hat die litauische Regierung entschieden, ein Endlager für schwach und mittelaktive Abfälle in Stabatiske in der Gemeinde Visaginas bauen zu lassen. Das oberirdische Endlager war bereits Ende 2006 von der Regierung bewilligt worden.

13. Dez. 2007

Die staatliche litauische Entsorgungsagentur Rata hatte Stabatiske und einen weiteren Standort vorgeschlagen, nachdem sie eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt hatte. Mit dem Bau des 40 ha grossen Endlagers soll 2012 begonnen werden. Die Vorarbeiten sind bereits für 2008 angesetzt. 2015 soll das Endlager in Betrieb gehen.

Der Standort Stabatiske befindet sich in der Nähe des in Betrieb stehenden Kernkraftwerks Ignalina. Der RBMK-Block Ignalina-1 war Ende 2004 als Bedingung für die Aufnahme Litauens in die Europäische Union endgültig abgeschaltet worden; Ignalina-2 (1185 MW, RBMK) müsste 2009 definitiv vom Netz genommen werden.

Quelle

M.R. nach Rata, Medienmitteilung, 28. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft