Litauens Parlament billigt Stilllegungsfahrplan

Das litauische Parlament hat eine revidierte Energiestrategie angenommen, nach der der zweite Block des Kernkraftwerks Ignalina im Jahr 2009 stillgelegt werden soll.

13. Okt. 2002

Es erfüllt damit eine Forderung der EU, die einen verbindlichen Schliessungs-Fahrplan für das Zwillingskraftwerk des Typs RBMK als Vorbedingung für den EU-Beitritt gefordert hatte. Allerdings könnte die Schliessung aufgeschoben werden, falls die ausländischen Beihilfen ungenügend oder die Last für die Volkswirtschaft untragbar seien. Die Strategie besagt auch, dass Litauen ein Kernenergiestaat bleiben will, und hält die Option Kernkraftwerksneubau ausdrücklich offen. Die Stilllegung von Block 1 war bereits früher beschlossen worden. Ignalina produziert gut drei Viertel des litauischen Stroms.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 14. Oktober 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft