Litauisches Parlament will Ignalina-1 schliessen

Mit einer klaren Mehrheit hat das litauische Parlament beschlossen, Block 1 des Kernkraftwerks Ignalina (1185 MW, RBMK) per 2005 zu schliessen, vorausgesetzt, die westlichen Länder helfen, die Stilllegung zu finanzieren.

5. Okt. 1999

Ein Entscheid über die Zukunft von Ignalina-2 wurde ins Jahr 2004 vertagt. Damit folgte das Parlament einer Empfehlung der Regierung vom letzten Monat. Der Entscheid kam auf Druck der EU zu Stande und soll den geplanten EU-Beitritt Litauens beschleunigen. Im Falle der Stilllegung muss Litauen die Stromversorgung anpassen, da gegenwärtig rund drei Viertel des Stroms von Ignalina stammen. Ursprünglich wurden zwei Varianten diskutiert: Erstens Stilllegung der beiden Blöcke in den Jahren 2005 und 2010, wenn die Brennstoffkanäle erneuert werden müssen, oder zweitens deren Ersatz und ein Weiterbetrieb bis nach 2020.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 6. Oktober 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft